1. 24.07.2018

  2. Frida hat Jonas und Tobi hinzugefügt

  3. Jonas hat Therese und Karl hinzugefügt

  4. Frida hat den Namen der Gruppe in "Intervention" umbenannt

  5. Therese

    Oh, was ist denn das? Hallo Frida! Hallo Jonas! Hallo Tobi! 17:12

  6. Therese

    was bedeutet denn der Name der Gruppe? ☺☺ 17:13

  7. Frida

    Hallo alle, Jonas und ich haben diese Gruppe ins Leben gerufen, weil wir uns Sorgen um Hannes machen. 17:14

  8. Therese

    Warum denn? Was ist denn los mit ihm? Hat er wieder verschlafen? 😂 17:14

  9. Tobi

    Oder hat er mal wieder ins Waschbecken gekotzt @jonas? 😂😂😂😂 17:15

  10. Jonas

    Nee, @Tobi, wir machen uns WIRKLICH Sorgen um Hannes. Wir finden beide, dass Hannes viel zu viel trinkt und wollte mit euch darüber sprechen. 17:18

  11. Therese

    WAS? 17:19

  12. Frida

    Therese, es tut mir wirklich leid, dass du das auf diesem Weg hören musst. Aber wir machen uns echt Sorgen. 17:22

  13. Tobi

    Ach Käse. Der trinkt doch nicht mehr als andere auch. 17:25

  14. Jonas

    Tobi, ich bekomme hautnah mit, welche Massen an Bier und Schnaps Hannes täglich vernichtet. Und das ist NICHT normal. 17:26

  15. Jonas

    Frida und ich haben uns am Wochenende getroffen und vier Stunden geredet und wir finden einfach, dass wir was machen müssen. So geht es nämlich nicht mehr weiter. 17:27

  16. Tobi

    was soll das denn bittte heißen? Bist du jetzt der Alkohol-Kontrolleur oder was? 17:29

  17. Therese

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...😢 Hannes ist doch ein ganz normaler Junge. und bei uns ist er immer nüchtern, wenn er zu Besuch kommt. 17:30

  18. Jonas

    Und wie oft hat er in letzter Zeit einen Besuch abgesagt? Und wie oft kam er verkatert? 17:32

  19. Therese

    jetzt, wo ihr es sagt... er ist schon recht unzuverlässig geworden in den letzten Monaten... 17:38

  20. Frida

    @therese sei nicht zu traurig. Ich finde, mit dieser Gruppe ist ein guter Anfang gemacht. Man muss das PRoblem erst mal anerkennen und dann kann man auch etwas dagegen unternehmen. 💪 17:45

  21. Therese

    Aber was...? 17:46

  22. Frida

    dafür ist die Gruppe da, damit wir uns etwas überlegen... 17:59

  23. Therese

    Und was genau bedeutet "Intravention"? 18:01

  24. Frida

    Eine Intervention ist ein Treffen, bei dem man jemanden mit seinem gefhrlichen Verhalten konfrontiert 18:02

  25. Frida

    und am Ende dazu überredet, dass er etwas dagegen unternimmt. 18:02

  26. Karl

    Hallo, hier ist der Vater von Hannes. Ich bin wirklich sprachlos. 18:10

  27. Jonas

    Hallo Karl, danke, dass du auch dabei bist. Frida und ich haben uns das so überlegt 18:14

  28. Jonas

    einer von uns (vielleicht @tobi, da denkt er sich am wenigsten) macht einen Termin mit Hannes aus. Und dann überraschen wir alle Hannes. 18:14

  29. Jonas

    wir konfrontieren in in einem Gespräch mit unseren Sorgen und Beobachtungen 18:15

  30. Jonas

    Und dann versuchen wir, ihn zu einem Entzug zu überreden. Den wir vorher natürlich recherchiert haben. Ich denke, er müsste definitiv einen machen. und danach in Therapie gehen. Aber da kennens ich die Profs bestimmt besser aus. 18:15

  31. Jonas

    Ich meinste natürlich: Profis 18:16

  32. Karl hat die Gruppe verlassen

  33. Frida

    WTF? 18:24

  34. Jonas

    Was ist denn jetzt los????? 18:24

  35. Therese

    Es tut mir leid, aber Karl findet diese Aktion unmöglich und will nicht Teil davon sein. Er findet, dass das eine ganz linke Tour ist (seine Worte) und wenn ihr ein Problem mit Hannes habt, sollt ihr es ihm ins Gesicht sagen 18:29

  36. Therese

    und nicht hintenrum eine Gruppe machen. Er ist wirklich sehr sauer. 18:30

  37. Frida

    entschuldige Therese, aber diese Haltung ist wirklich unmöglich! 18:31

  38. Frida

    Meinst du, wir haben noch nicht mit Hannes geredet? Ich hab ihn schon mehrmals angesprochen auf seinen Konsum. Aber 18:31

  39. Frida

    er sieht das Problem nicht und sagt, ich wäre hysterisch. Wir dachten: wenn mehrere Menschen ihm ihre Sorgen sagen, dann sieht er es vielleicht ein 18:32

  40. Jonas

    Bei mir ist es ähnlich. Ich habe ihn auf die leeren Flaschen angesprochen,die sich in der Küche stapeln. Seitdem gibt es keine mehr. Aber er trinkt weiter. Da bin ich sicher. 18:35

  41. Jonas

    Sag mal auch was @tobi 18:38

  42. Tobi

    tut mir leid, ich kann das nicht so auf WhatsApp. Ich fühl mich echt überfahren mit eurer "Gruppe"... 18:45

  43. Tobi

    ich muss darüber nachdenken. 18:45

  44. Frida

    Dann denkt mal jeder drüber nach und wir sprechen morgen weiter. Wir können uns auch gerne vor dem Treffen treffen. 19:02

  45. Therese

    Ich weiß nicht, ob ich denken kann, ich weine die ganze Zeit. 19:05

  46. Frida

    @therese das tut mir so schrecklich leid. Aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Oder? 19:07

  47. 15.07.2018

  48. Therese

    Also Karl und ich haben gestern noch bis spät nachts geredet. Und 15:24

  49. Therese

    Und uns ist wirklich aufgefallen, dass Hannes in den letzten Monaten keinen guten Eindruck gemacht hat. Er hat uns oft versetzt. Erzählt kaum noch etwas. Und manchmal hatte er eine ziemliche Fahne, wenn er da war. 15:25

  50. Therese

    Was sind denn eure Erfahrungen? 15:25

  51. Frida

    alleine in den letzten beiden Wochen hab ich ihn zwei Mal nach Hause und ins Bett gebracht, weil er so besoffen war 15:25

  52. Frida

    Ich mag ihn gar nicht mehr abends treffen, weil er sich immer so zuknallt 15:30

  53. Frida

    mag Karl wieder zur Gruppe kommen, @therese? 15:31

  54. Therese

    Nein, er findet immer noch, dass das nicht das richtige Medium ist. 15:32

  55. Tobi

    Aber wir sind doch JUNG, Frida, das ist doch TOTAL NORMAL!!!!!! 15:43

  56. Frida

    Finde ich nicht. Wann warst du denn zuletzt so besoffen, dass du die Orientierung verloren hast? 15:36

  57. Tobi

    Letzte Woche? 😉 15:38

  58. Frida

    Bist du da jetzt stolz drauf, oder was? 15:40

  59. Tobi

    Nein, natürlich nicht. ich meine nur, dass ihr total übertreibt. 15:41

  60. Tobi

    Im Übrigen: Wie kommt ihr denn auf die Idee, so eine bescheuerte "Intervention" zu machen? Habt ihr ERfahrung mit so etwas? 15:43

  61. Tobi

    Was macht ihr, wenn er einfach abhaut? Zu wem hat er dann noch Kontakt? 15:44

  62. Tobi

    Ihr habt das doch nur in irgendwelcheN Serien gesehen und habt keine Ahnung, ob so etwas funktioniert. 15:45

  63. Tobi

    Außerdem finde ich, dass das der brutalste Verrat an meinem besten Freund ist, sich hinter seine Rücken zu verschwören. 15:48

  64. Frida

    Tobi, ich glaube, du hast einfach nur Schiss, dass du dir auch mal über deinen "Konsum" Gedanken machen musst. 15:51

  65. Frida

    Wenn ihr beide unterwegs seid, dann ist es nämlich besonders krass. Vor allem, weil es ja beim alkohol nicht belasst. 15:54

  66. Tobi

    Entschuldige, aber von so einer Hosentaschen-Psychologin muss ich mich echt nichts sagen lassen. 15:58

  67. Therese

    Was bedeutet das? 15:59

  68. Therese

    @frida? 16:00

  69. Tobi

    Im Übrigen treffe ich Hannes heute und werde ihm von dieser Scheiß-Gruppe erzählen. 16:00

  70. Therese

    Bitte, Tobi!!!!! 😭 Bitte, tu das nicht.!!!! Vielleicht ist es unsere einzige Chance! 16:01

  71. Therese

    Ich weine wirklich seit gestern durchgehend. Ich denke die ganze Zeit, was wir falsch gemacht haben... 16:03

  72. Therese

    bitte tobi! 16:05

  73. Tobi

    Okay, aber nur weil DU mich darum bittest, @therese. Und @frida. Ich bin raus. 16:15

  74. Tobi hat die Gruppe verlassen

  75. Jonas

    na toll, jetzt sind wir nur noch zu dritt. 16:22

  76. Jonas

    Wenn ich vorher gewusst hätte, wie Tobi reagiert, hätte ich ihn nicht in die Gruppe eingeladen. 16:24

  77. Therese

    Aber wir sind noch da. Und Karl hat sich die Sache durch den Kopf gehen lasse und ist nicht mehr ganz so dagegen... 16:26

  78. Frida

    Das ist doch schon mal gut. 16:27

  79. Frida

    Also: sollen wir uns in den nächsten Tagen mal treffen? @Therese wir könnten auch zu euch kommen. 16:30

  80. Therese

    Ja, macht das. Auch wenn ich mir einen anderen Anlass gewünscht hätte. Habt ihr am Sonntag Zeit für ein Mittagessen? 16:34

  81. Frida

    Also ich hab ZEit 16:47

  82. Jonas

    Ich auch... 16:53

  83. Therese

    Mögt ihr Gulasch mit Semmelknödeln? 16:58

  84. Frida

    Ich LIIIIIIEBE Gulasch mit semmelknödeln!!!!! 😍😍😍😍😍 17:03

  85. Jonas

    Ich auch! 17:05

  86. Therese

    Dann am Sonntag um 12 bei uns im Lindenweg 14 17:10

  87. 27.7.2018

  88. Therese

    Jetzt ist was Dummes passiert 14:12

  89. Therese

    Hannes will unbedingt am Sonntag zu uns kommen. Er meinte, er muss uns was erzählen. 14:13

  90. Frida

    Hat Tobi also den Mund nicht halten können 😡 14:15

  91. Jonas

    Ich flippe echt aus mit diesem Scheißkerl! 14:21

  92. Frida

    Ich glaube, wir müssen jetzt einfach improvisieren @therese 14:25

  93. Frida

    am besten, du bestellst ihn zum Kaffee um 16 Uhr ein. 14:26

  94. Frida

    dann haben wir vier Stunden Zeit, das Treffen vorzubereiten, 14:27

  95. Therese

    Also ich weiß nicht. Das fühlt sich an, als würde ich mein eigenes Kind in die Falle locken. 14:32

  96. Jonas

    Aber das ist doch keine FALLE, Therese. Das ist eine dringend notwendige Hilfe für Hannes. 14:34

  97. Jonas

    Außerdem ist es vielleicht ganz gut, wenn wir nicht zu lange warten. Gestern ist er wieder im Bad umgefallen und hat sich die Stirn aufgeschlagen. 14:37

  98. Jonas

    Also nicht erschrecken, wenn ihr ihn seht, okay? 14:38

  99. Therese

    Oh Gott, hat er sich schwer verletzt? 15:52

  100. Jonas

    Nein, nur ein blaues Auge. Sieht wohl schlimmer aus als es sich anfühlt. 15:53

  101. Frida

    Und wie hat er das im Job erklärt? 15:56

  102. Therese

    das wüsste ich auch gerne. 16:10

  103. Jonas

    er hat sich Kran gemeldet, wie immer haltm wenn er sich verletzt 16:.16

  104. Therese

    Was heißt das? 16:19

  105. Jonas

    Nur, dass er das in letzter Zeit öfter gemacht hat. 16:23

  106. Jonas

    aber das besprechen wir am Sonntag. Mach dir keine Sorgen, Therese. Das wird shcon! 16:25

  107. 28.7.2018

  108. Frida

    Nur zur Info; hab gerade mit Tobi telefoniert. Der behauptet steif und fest, dass er es Hannes nicht erzählt hat. 19:35

  109. Therese

    Danke für die Information, Frida 19:37

  110. Therese

    Ich wünschte, diese Gruppe hätte nie existiert... 19:48

  111. Frida

    Abert es ist doch besser, als wenn Hannes irgendwann mit Leberzirrhosen im KRankenhaus landet. Oder? 19:52

  112. Therese

    Wie kannst du so etwas sagen?! 19:55

  113. Therese

    Ich glaube, ihr vergesst, dass ihr hier von meinem Kind redet! 19:55

  114. Frida

    Entschuldige, therese. Das war wirklich nicht besonders sensibel. Ich wollte 20:00

  115. Frida

    nur sagen, dass wir das veranstalten, WEIL uns Hannes so am Herzen liegt. Ich habe so viele tolle Erinnerungen. Und ich will nicht, dass die durch diese Scheiße überdeckt werden, die er gerade abzieht. 20:01

  116. Jonas

    Mir geht's genauso wie Frida. ich mag Hannes wahnsinnig gern. Und mache 20:03

  117. Jonas

    mir ernsthaft Sorgen, weil er so unglücklich scheint. Hat ja schon alnge aufgehört, nach Spaß auszusehen, was er da Abend für Abend abzieht. 20:03

  118. Therese

    Ihr seid wirklich lieb. 💞 20:05

  119. Therese

    mir ist zwar immer noch schlecht, aber inzwischen glaube ich, dass es möglicherweise tatsächlich gut ausgehen könnte... 20:07

  120. 29.7.2018

  121. Therese

    Es war gut, dass ihr da wart. Wollte ich noch sagen, weil das vorhin zwischen Tür und Angel und vor lauter Emotionen nicht ging. 21:12

  122. Jonas

    kannst du erzählen, wie es weiter gegangen ist? 21:14

  123. Frida

    Ich würde es auch total gerne wissen! Ist Hannes geblieben? 21:15

  124. Therese

    Hannes ist da und schläft. Wir haben viel zusammen geweint, das macht müde,,, 21:56

  125. Therese

    Danke, Jonas und Frida. Ich glaube, das war ein guter Anfang. 22:04

  126. Therese

    Nur schade, dass Tobi nicht gekommen ist, immerhin ist er Hannes bester Freund. 22:06

  127. Frida

    Ich glaube, das war ganz gut. 22:40

  128. Therese

    Warum? 22:45

  129. Frida

    Wir haben dir nicht alles erzählt, Therese. Nur so viel: Tobi war kein guter Einfluss für Hannes 22:47

  130. Therese

    Wie meinst du das? 22:54

  131. Frida

    Er war einfach unverantwortlich. 23:01

  132. Therese

    aber was bedeutet das? 23:03

  133. Frida

    Am besten fragst du das Hannes 23:04

  134. Therese

    Frida, du verhältst divh absolut unmöglivh! Machst finstere Andeutungen und dann: nichts. wie meinst du wohl, fühle ich mich? Ich habe SEIT FÜNF TAGEN NICHT MEHR GESCHLAFEN!!!! 23:07

  135. Jonas

    Tobi hat Hannes mit Koks versorgt. 23:14

  136. Jonas

    Die beiden haben immer Lines gezogen, wenn sie unterwegs waren... 23:15

  137. Therese

    WIE BITTE? 23:15

  138. Frida

    so schlimm sti das nicht, Therese. Er hat sich nie was selber besorgt. 23:17

  139. Jonas

    Koks ist wirklich nicht das dringende Problem, Alkohol ist viel schlimmer. 23:18

  140. Therese

    Ich verstehe euch wirklich nicht. Ihr tut so, als hätte er betrunken geraucht. Das ist eine Straftat, von der ihr da redet. 23:36

  141. Therese

    Ich verstehe euch nicht.. ich verlasse jetzt diesen Chat. Ich kann nicht mehr weiter diskutieren. 23:38

  142. Therese

    Das ist definitiv nicht der richtige Ort, über meinen Sohn zu reden. Lebt wohl. 23:42

  143. Therese hat den Chat verlassen

  144. Frida

    Uff. 23:44

  145. Frida

    Ich ruf sie morgen mal an und erzähl dir dann. Schlaf gut 23:45

  146. Jonas

    Du auch. 23:48